Geschichte am Ball: SV Essling

03.08.2012

Heiligenkreuz - Frannach22 (Large)
SV Essling kann auch ein über 80-jährige Geschichte zurückblicken, die im Juni 1931 begann und den Verein durch mehrer Spielklassen bis in die Oberliga B führte, der er seit 2006 angehört.
essling
Die Geschichte des SV Essling beginnt am 20. Juni 1931 mit der Gründung durch den ersten Obmann Johann Mrwitzka und einiger anderer sportbegeisterter Esslinger. Neben der Sektion Fußball gab es von Beginn weg die Möglichkeit, sich auch in Handball, Tennis, Leichtathletik und sogar Theaterspielen zu üben. Relativ rascht fand man am Telefonweg ein passendes Grundstück und errichtete auf diesem einen Fußballplatz, der fortan Heimstätte des SV Essling sein sollte. Eingestiegen in die Wiener 4. Klasse kämpfte man dort mäßig erfolgreich bis zum Beginn des zweiten Weltkriegs um Punkte.

Der Weltkrieg brachte wie bei den meisten Vereinen auch für SV Essling eine Zäsur, der Spielbetrieb musste eingestellt werden und konnte erst nach 1945 wieder aufgenommen werden. Wie schon bei der Gründung, war es auch diesmal Johann Mrkwitza mit einer Handvoll Interessierter, die dem Verein neues Leben einhauchten. Man spielte jedoch nicht mehr am alten Sportplatz am Telefonweg, sondern begann mit dem Bau einer neuen Heimstätte an der Kirschenallee - auf eben jenem Platz trägt SV Essling noch heute seine Heimspiele aus. Sportlich lief es besser als noch vor dem Krieg, man erweiterte nicht nur die schmucke Sportanlage, sondern auch den eigenen Erfolg und schaffte es bis in die höchste Wiener Fußballklasse - die Wiener Liga.

Dort konnte man ordentlich reüssieren, musste aber 1994 den Gang in die damalige Unterliga antreten. Das Jahr brachte aber nicht nur schlechte Nachrichten, sondern auch die Teilnahme Esslings am österreichischen Fußballcup, in welchem man auf die Bundesligamannschaft Austria Wien traf (und sich mit 0:5 geschlagen geben musste). Zwei Saisonen später war man aber wieder "erstklassig", der Wiederaufstieg war gelungen. Diese kleine Achterbahnfahrt wiederholte sich Anfang des noch jungen Jahrtausends, als man 2000 in die Oberliga abstieg um 2004 wieder eine Leistungsstufe nach oben zu klettern. In diese Zeit fällt auch einer der größeren Erfolge der letzten Jahre, nämlich das Erreichen des Toto-Cup-Finales im Jahr 2001. Leider konnte man sich keinen neuerlichen Auftritt im ÖFB-Cup erspielen, man verlor das Endspiel gegen Polizei knapp im Elfmeterschießen. 2006 folgte schließlich der bislang letzte Abstieg in die Oberliga, der sie nunmehr die sechste Saison lang angehören und sich zwischen den Plätzen 12  (2011/12) und 3 (2010/211) klassieren konnten.

Auch heuer wird es wohl ein Platz im Mittelfeld werden. Was die in Bälde beginnende Saison für die neu formierte Truppe von Trainer Christian Kinauer schlußendlich bringen wird, zeigt sich ab Mitte August auf den Sportplätzen der Oberliga B.

Benedikt Neumayer
Benedikt Neumayer - Redakteur
benedikt.neumayer@fanreport.at

Sponsored Posts by 11 Teamsports Logo

Nike belebt "Joga Bonito" wieder! Shoppe die gesamte Kollektion bei 11teamsports mit 15% Rabatt on Top. »
Der neue Nike Mercurial "Dragonfly" 2,5 Jahre Entwicklung gemäß den Wünschen der Profifußballer führten zu diesem Me... »
Das neue adidas "Superlative" Pack! Neue Farben, neue Technologien, bessere Performance: Das neue adidas "Superlativ... »